08.06.2023
Die Tourismus-Cluster-Familie wächst weiter.
Das Naturgenussfestival 2023 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist im Juni gestartet und bietet bis September über 120 Veranstaltungen im ganzen Norden!
Rund 80 ausgewählte Partner und Partnerinnen aus Gastronomie, regionale Produzenten und Produzentinnen und regionalem Handel aus der Landwirtschaft, sowie Naturführer und Naturführerinnen sind in diesem Netzwerk vereint, das die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein für das größte Outdoor-Event in Schleswig-Holstein jedes Jahr knüpft. Die Veranstaltungen sind so konzipiert: die Projektkoordinatorin Silvia Janzen bringt beispielsweise Gastronomie, Naturführer und Naturführerinnen und regionale Produzenten und Produzentinnen wie Rinderzüchter und Rinderzüchterinnen, Käsereien, Weinhändler und Weinhändlerinnen oder Brauereien zusammen. Die Gäste erkunden gemeinsam unter fachkundiger Führung ein Stiftungsland, z.B. Hessenstein nördlich von Lütjenburg und erleben dann in der Gastronomie, wie gut Naturschutz und die Produkte schmecken können.
Der Kern des Naturgenussfestivals ist das Stiftungsland – rund 38.000 Hektar in ganz Schleswig-Holstein. Das sind ganz unterschiedliche Gebiete wie Wilde Weiden, auf denen Robustrinder das ganze Jahr über leben, Urwälder oder Moore. Die Stiftung möchte mit dem Festival die Teilnehmenden – Gäste als auch Partner und Partnerinnen– begeistern für den Naturschutz, die Artenvielfalt, den immer wichtiger werdenden biologischen Klimaschutz, der den Erhalt wichtiger und oftmals letzter Rückzugsorte für stark angepasste Arten mit dem Klimaschutz vereint.
Gleichzeitig werden die regionalen Produkte, die heimische Kochkunst (egal ob Burger-Bar oder Sterne-Restaurant) und die vielen kundigen Menschen, die sich um den Naturschutz kümmern, mit diesem viermonatigen Festival als Partner und Partnerinnen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bekannt gemacht.
Wie kann man mitmachen im Netzwerk? Jedes Jahr im Herbst werden neue Partner und Partnerinnen für das nächste Jahr aufgenommen. Voran geht ein Gespräch mit der Koordinatorin. Es wird eine Idee erstellt, was und mit wem man eine Veranstaltung planen könnte. Es besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit ausschließlich ein „Naturgenussgericht“ mit Produkten aus dem Netzwerk anzubieten.
Auf der www.naturgenussfestival.de erhält man einen ersten Eindruck.
Bei Interesse wenden Sie sich jederzeit gerne an die Projektkoordinatorin Silvia Janzen,
E-Mail: silvia.janzen@stiftungsland.de