12.06.2023
Unser neuer Partner mobiliteam by NAH.SH ist eine der Kompetenzstellen der Länder und damit Teil des Nationalen Kompetenznetzwerks für nachhaltige Mobilität (NaKoMo).
Das Schlagwort „Mobilität“ ist als Grundbedürfnis in aller Munde und damit auch zunehmend und dringlicher präsent in schleswig-holsteinischen Verwaltungen und Ämtern. Daher hat das schleswig-holsteinische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus im Mai 2021 eine zentrale Anlaufstelle geschaffen: das mobiliteam by NAH.SH. Alle schleswig-holsteinischen Kommunen können sich mit ihren Fragen rund um Mobilität an das dreiköpfige mobiliteam by NAH.SH wenden. Aufgabe dieser zentralen Beratungs- und Vernetzungsstelle ist es, Kommunen zu beraten, so dass diese nachhaltige Mobilitätslösungen selbst entwickeln und umsetzen können. Das Team vermittelt dabei Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen und zeigt Wege und Perspektiven auf. „Wir beraten Kommunen rund um integrierte Mobilität – unsere Angebote wie Exkursionen sind genau auf kommunale Belange zugeschnitten“, so Christiane Lage-Kress vom mobiliteam by NAH.SH. Und weiter: „Touristische Mobilität ist ein Baustein integrierter Mobilität, so dass die Partnerschaft mit dem Tourismus-Cluster als Schnittstelle ein naheliegender Schritt ist.“
Das mobiliteam bietet neben der Beratung vor Ort oder am Telefon kommunalen Mitarbeitenden auch die Möglichkeit, zu verschiedenen Themen hinter die Kulissen zu schauen – wie hier während einer Exkursion zum Thema On-Demand-Mobilität ins Amt Süderbrarup, bei der Projektleiter Anthony Armiger II von NAH.SH (li) und Bürgermeister Claus Lass (Breklum) über die NAH.SHUTTLE-App fachsimpeln.