16.06.2023
Unternehmensprozesse | Gastgewerbe
Mittlerweile ist für viele Bertriebe die Herausforderungen neue Teammitglieder zu gewinnen, einem Thema der Verzweiflung geworden. Somit gilt es ganz bewusst, Strategien zu entwickeln, wie wir dennoch Mitarbeitende für unsere Branche begeistern können.
Nach aktuellen Aussagen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung ist der Arbeitskräfte-Knappheitsindex hoch wie nie (Quelle: https://iab.de/daten/ arbeitskraefteknappheits-index-3/). Verschiedene Faktoren, wie der Demographische Wandel mit dem Ausscheiden der „arbeitsorientierten Babyboomer“ und ein früherer Eintritt ins Rentendasein, verringern grundsätzlich die Anzahl der potenziellen Arbeitskräfte. Dazu stellt sich die Tourismusbranche mit ihren Rahmenbedingungen in Hinblick auf Bezahlung, Arbeitszeiten und körperliche Belastung häufig nicht als attraktiver Arbeitgebender dar. Die Pandemie hat letztlich vielen Arbeitskräften in der Branche vor Augen geführt, dass es außerhalb der Tourismuswirtschaft nicht nur bessere Arbeitsbedingungen gibt, sondern auch die Sicherheit des Arbeitsplatzes einen anderen Stellenwert einnimmt.
Drei zentrale Fragestellungen können helfen, sich innerhalb des Betriebes des eigenen Vorgehens bewusst zu werden und gezielt eigene Maßnahmen zur Gewinnung von neuen Mitarbeitenden zu finden und umzusetzen:
Nach Umfrageergebnisse des Deutschen Tourismusverbandes im Herbst 2022 sind die Hauptgründe der Abwanderung aus dem Tourismus folgende drei Faktoren: Mangelnde Wertschätzung, schlechte Bezahlung und zu geringe Entwicklungsmöglichkeiten.
Wertschätzung
Demnach macht es für einen Arbeitgebenden am meisten Sinn, sich der bewussten Gestaltung dieser Bereiche zu widmen. Wann, wie oft und in welcher Form wertschätze ich meine Mitarbeitende? Und wie kann ich diese Wertschätzung bereits im Rahmen der Mitarbeitergewinnung hervorheben. Nachfolgend ein paar Ideen dazu:
Bezahlung
Robert Bosch sagte einmal „Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle.“. Dieser Satz hat seine Bedeutung nicht verloren und wirkt besonders bei der Erbringung von Serviceleistungen bei den Mitarbeitenden wahre Wunder. Wie sieht es bei Ihnen im Betrieb aus, könnten Sie von dem gezahlten Gehalt leben bzw. sich Ihren Lebensstandard halten, ohne noch weitere Minijobs haben zu müssen? Der ehrliche Blick in den Spiegel ist an dieser Stelle ein wichtiger Schritt. Und sollten auch bestimmte Rahmenbedingungen dazu führen, dass die monatliche Bezahlung nur bedingt zu gestalten ist, können nachfolgende Ideen einem Bewerber schon frühzeitig einen finanziellen Vorteil aufzeigen.
Entwicklungsmöglichkeiten
Heutzutage spielen die individuelle Entwicklung und die Möglichkeiten, etwas für sich und sein Vorankommen zu tun, wichtige Rollen. Und damit ist nicht nur ein hierarchisches Aufstreben gemeint. Vielmehr geht es um die persönliche Stärkung und den Raum für die eigene Potenzialnutzung.
Welche besonderen Entwicklungsmöglichkeiten bieten Sie Ihren Mitarbeitenden?
Die nachfolgenden Ideen können bereits frühzeitig für den Bewerber sichtbar gemacht werden
(z. B. auf der eigenen Homepage, in der Ausschreibung und im Bewerbungsgespräch).
Die Zeit der klassischen Stellenanzeigen ist in vielen Bereichen bzw. für manche Position im Betrieb vorbei. Vielmehr geht es darum, den zu gewinnenden Mitarbeitenden dort abzuholen, wo er in seiner Information und Kommunikation zu Hause ist. Das wiederum setzt voraus, dass wir uns als Arbeitgebender deutlich bewusstgeworden sind, wen wir für welche Aufgabe suchen und welche Anforderungen wir an den jeweiligen Bewerber stellen.
Mit dem Rückgang der „arbeitswilligen Babyboomern“ und den „rüstigen Rentnern, die nicht auf die Uhr schauen“ gilt es genauer hinzuschauen, wer der potenzielle neue Mitarbeitende sein kann. Dabei steigt auch die Anforderung an den Betrieb sich selbst als passender Arbeitgeber darzustellen, um Interessierten leicht einen Überblick über den zukünftigen Arbeitgeber zu vermitteln.
Haben Sie genau definiert, wen Sie suchen und wie Sie genau diese Personengruppe erreichen können? Sind Sie als potenzieller Arbeitgeber im Internet präsent? Die nachstehenden Möglichkeiten können Ihnen hilfreiche Impulse geben:
Wenn sich Mitarbeitende für einen neuen Arbeitgebeenden entscheiden, ist das heutzutage nicht nur eine Entscheidung für eine Arbeitsstelle, sondern für ein soziales Gefüge mit einer angenehmen Atmosphäre, einem passenden Team und der Möglichkeit Spaß bei der Arbeit zu empfinden. Dieses bestätigen auch die Ergebnisse der Onlineumfrage des DTV 2022, demnach die „angenehme Atmosphäre“ sowie „Spaß bei der Arbeit“ zu den TOP 3 der Faktoren für Zufriedenheit gehören.
Jedoch lässt sich dieses nicht allein als Arbeitgebende gestalten. Vielmehr ist hier das gesamte Team gefordert, wenn auch die positiven Rahmenbedingungen durch den Arbeitgebenden ermöglicht werden müssen (siehe dazu auch Teil 1). Warum nicht dann auch frühzeitig das Team in die Bewerbersuche einbinden und den Betrieb in seiner Gesamtheit präsentieren? Zudem sind Ihre bestehenden Mitarbeitenden die besten Werbeträger für Ihren Betrieb – nutzen Sie das bereits aktiv?
Auch in diesem Bereich sind die Facetten des möglichen Vorgehens vielfältig:
Die Herausforderung, neue und passende Mitarbeitende zu finden und vor allem zu halten, sind und bleiben bestehen. Was sich aber ändern kann, ist Ihre Einstellung zum Mitarbeitenden und zu der Bandbreite an Möglichkeiten, die Sie in Ihren Betrieben bewusst gestalten können. Nutzen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Gewinnung von Mitarbeitenden bzw. der positiven Darstellung des Arbeitgebenden. Wichtig ist, dass der Weg, den Sie wählen, glaubwürdig mit Blick auf Ihren Betrieb und vor allem passend für Ihren gesuchten Mitarbeitenden ist.
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Autorin: Lydia Albers |lydiaalbers.com
Bildquelle: 2023 KI generiert: midjourney.com
Wie sie tickt, was sie wünscht und wie man sie an seinen Betrieb bindet.
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