29.06.2023

Veränderungsmanagement, Digitalisierung, Unternehmensprozesse | Gastgewerbe

Hotel-Digitalisierung - Überarbeitung der Vertriebs- und Distributionsstrategie

Wer sich aktuell mit der Positionierung seines Hotels auseinandersetzt und überlegt, wie die eigene Vertriebsstrategie digital abgebildet werden kann und welche möglichen Systeme/Tools dafür geeignet sind, kann die folgenden Tipps und Checklisten zur Anwendung berücksichtigen.

Hotel-Digitalisierung - Überarbeitung der Vertriebs- und Distributionsstrategie
Hotel-Digitalisierung - Überarbeitung der Vertriebs- und Distributionsstrategie

Allgemeines - Analyse

Es lohnt sich immer, den Status quo regelmäßig zu überprüfen.

  • Was sagen Ihnen die Daten der letzten 12 Monate?
    Berücksichtigen Sie alle Daten und Datenkombinationen, darunter: Durchschnittspreise, Aufenthaltsdauer, Vorausbuchungszeit, Belegung nach Anzahl der Gäste pro Zimmer, Quellmärkte, Zielgruppen, Belegung nach Zimmerkategorien/Zeiträumen/Tagen.
  • Auswertung des Gästefeedbacks
    Allgemeines zu Hotel, Zimmern, F&B, MICE, Wellness (wie für Ihre Immobilie zutreffend)
  • Überprüfen Sie Ihren Vertriebsmix und Ihre Vertriebskosten
    Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Kosten für das Direktgeschäft kalkulieren, da dies mit Kosten verbunden ist. Beurteilen Sie, ob Sie Vertriebskanäle in Ihrem Mix haben, die zu einer hohen Abhängigkeit von Ihrem Erfolg führen (wichtig, um das Risiko für das Erreichen Ihrer Umsatzzahlen abzuwägen, insbesondere wenn Sie von Dritten abhängig sind).
  • Wie ist Ihre Wettbewerbssituation?
    Sind diese Hotels in Ihrer Nachbarschaft? Gehören die Hotels Ihrer Konkurrenten zu einer Kette? Oder sind andere Reiseziele eine Konkurrenz für Ihr Haus?
  • Welche Schlussfolgerungen kann ich ziehen?
  • Welche Strategien lassen sich hieraus ableiten?

Tipp: Manchmal ist es schwierig, die Daten für Ihre Analyse aus einer einzigen Quelle zu beziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorteile der verschiedenen Dashboards und Berichte nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen, wie PMS, IBE, Channel Manager, OTAs, etc.

Welche Fragen sollten Sie sich stellen...

...um das Gästeerlebnis zu verbessern und die betriebliche Effizienz zu steigern? 

Auf der Grundlage des Ergebnisses Ihrer Analyse können Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Welche wichtigen Zielgruppen möchte ich in Zukunft bedienen
  • Reicht das, was gestern gut war, für meine Anforderungen von morgen?
    1. Externe Perspektive aus der Sicht der verschiedenen Gästesegmente
    2. Interne Perspektive aus operativer Sicht
    3. Interne Perspektive unter dem Gesichtspunkt der Arbeitsbedingungen und der Qualifikation der Beschäftigten
  • Welche Dienstleistungen / Prozesse bieten keinen Mehrwert? Können diese eliminiert oder, falls nicht, automatisiert werden?
  • Welche neuen Dienstleistungen / Prozesse brauche ich und wie können sie angeboten werden (Aufwand)?

Tipp: Dies ist eine großartige Übung, um andere Teammitglieder einzubeziehen und sie an den Ergebnissen teilhaben zu lassen, da dies den Widerstand bei der Umsetzung von Veränderungen verringert. Wir empfehlen, sowohl die begeisterten Kollegen als auch die kritischen Denker einzubeziehen, da Sie bei der Umsetzung von Veränderungen alle Teammitglieder an Bord holen müssen.

Welche Technologielösungen benötige ich bzw. stehen mir zur Verfügung?

Die untenstehende Liste ist nur ein Auszug mit Möglichkeiten. Nicht alles ist notwendig oder das Richtige für jeden! Unterscheiden Sie zwischen internen und externen Lösungen, die Ihnen einen Mehrwert bieten und/oder den Austausch vereinfachen.

Vertrieb und MarketingExtern: visuelle GästereiseIntern: BackofficeIntern: Mitarbeiter
VertriebsmotorenRobotik-WerkzeugeCloud-basiertes CMSCloud-basierte Lösungen
Kanal-ManagerKommunikations-Toolsautom. RaumzuweisungMitarbeiterbindung
Hotel-Websitedigitale GästeinformationApps für HauswirtschaftSchulung und Coaching
Soziale MedienSelbst-Check-InSelbst-Check-InRoboter und digitale Werkzeuge
EinnahmeverwaltungSelbstbestellung pro NutzerSelbstbestellung pro NutzerLaufwege für MA entfernen
F&B-Konzeptekontaklose ZahlmöglichkeitenBestellsysteme (F&B, MICE)

erweiterte Realitätdigitale Beschilderung


Thermostate, Beleuchtung

Prioritäten setzen - Was ist zuerst zu tun?

  • Erstellen Sie eine Liste von IST und SOLL
    1. Visualisieren Sie Ihre Technologielandschaft
    2. Überlegen Sie sich Lösungen für Gäste und
    3. Mitarbeiter
  • Erstellen Sie eine Prioritätenliste (WICHTIG: Beziehen Sie Ihr Team/Ihre Mitarbeiter ein)
  • Nehmen Sie bei Bedarf Beratung in Anspruch
  • Und dann... Schritt für Schritt auf eine erfolgreiche Veränderung hinarbeiten!

Keywords: #Positionierung #Vertrieb #Strategie #Marktsegment #Wettbewerb #Sales

Autorin: Carina Stegmayer | GauVendi GmbH

Bildquelle: 2023 KI generiert: midjourney.com

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