29.06.2023
Veränderungsmanagement, Digitalisierung, Unternehmensprozesse | Gastgewerbe
Wer sich aktuell mit der Positionierung seines Hotels auseinandersetzt und überlegt, wie die eigene Vertriebsstrategie digital abgebildet werden kann und welche möglichen Systeme/Tools dafür geeignet sind, kann die folgenden Tipps und Checklisten zur Anwendung berücksichtigen.
Es lohnt sich immer, den Status quo regelmäßig zu überprüfen.
Tipp: Manchmal ist es schwierig, die Daten für Ihre Analyse aus einer einzigen Quelle zu beziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorteile der verschiedenen Dashboards und Berichte nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen, wie PMS, IBE, Channel Manager, OTAs, etc.
...um das Gästeerlebnis zu verbessern und die betriebliche Effizienz zu steigern?
Auf der Grundlage des Ergebnisses Ihrer Analyse können Sie sich die folgenden Fragen stellen:
Tipp: Dies ist eine großartige Übung, um andere Teammitglieder einzubeziehen und sie an den Ergebnissen teilhaben zu lassen, da dies den Widerstand bei der Umsetzung von Veränderungen verringert. Wir empfehlen, sowohl die begeisterten Kollegen als auch die kritischen Denker einzubeziehen, da Sie bei der Umsetzung von Veränderungen alle Teammitglieder an Bord holen müssen.
Die untenstehende Liste ist nur ein Auszug mit Möglichkeiten. Nicht alles ist notwendig oder das Richtige für jeden! Unterscheiden Sie zwischen internen und externen Lösungen, die Ihnen einen Mehrwert bieten und/oder den Austausch vereinfachen.
Vertrieb und Marketing | Extern: visuelle Gästereise | Intern: Backoffice | Intern: Mitarbeiter |
---|---|---|---|
Vertriebsmotoren | Robotik-Werkzeuge | Cloud-basiertes CMS | Cloud-basierte Lösungen |
Kanal-Manager | Kommunikations-Tools | autom. Raumzuweisung | Mitarbeiterbindung |
Hotel-Website | digitale Gästeinformation | Apps für Hauswirtschaft | Schulung und Coaching |
Soziale Medien | Selbst-Check-In | Selbst-Check-In | Roboter und digitale Werkzeuge |
Einnahmeverwaltung | Selbstbestellung pro Nutzer | Selbstbestellung pro Nutzer | Laufwege für MA entfernen |
F&B-Konzepte | kontaklose Zahlmöglichkeiten | Bestellsysteme (F&B, MICE) | |
erweiterte Realität | digitale Beschilderung | ||
Thermostate, Beleuchtung |
Keywords: #Positionierung #Vertrieb #Strategie #Marktsegment #Wettbewerb #Sales
Autorin: Carina Stegmayer | GauVendi GmbH
Bildquelle: 2023 KI generiert: midjourney.com
Mehr Profit und bessere Gästeerlebnisse
durch Intelligente Differenzierung und
Verkauf ungenutzter Zimmermerkmale.
Die Speisekarte als Schlüssel für betriebswirtschaftlichen Erfolg und glückliche Gäste.
Sie haben ein spannendes Thema für den Wissenspool, das unbedingt veröffentlicht werden sollte? Schreiben Sie uns eine E-Mail an trsmswtshd oder sprechen Sie unser unser Team an.