Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0: Urlaub für Alle - Freie Fahrt für Jung und Alt

22.11.2023

Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0: Urlaub für Alle - Freie Fahrt für Jung und Alt
Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0: Urlaub für Alle - Freie Fahrt für Jung und Alt

Am 7.11. fand eine weitere Veranstaltung unserer Reihe Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0 statt.

Ein kleiner Rückblick zum Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0 am 7. November 2023:

Urlaub für Alle - Freie Fahrt für Jung und Alt
Im Forsthaus Friedrichsruh - mein.fritz, mitten im idyllischen Sachsenwald des Herzogtum Lauenburg gelegen, ging es beim Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0 am 7. November 2023 um das Thema „Urlaub für alle - Barrierefreies Reisen“. Dabei haben wir bei einem sehr informativen Impulsvortrag von Kai Pagenkopf nicht nur über reisende Gäste im Rollstuhl erfahren, sondern darüber hinaus auch über Urlaubende mit möglichen (altersbedingten) Mobilitätseinschränkungen und deren hohen Anspruch an Komfort.

Zu Demonstrationszwecken brachte Claudia Schallert, Mitarbeiterin der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen Schleswig-Holstein, hierzu einen Alterssimulationsanzug mit, der einigen Teilnehmenden beim Tragen neue unerwartete Perspektiven eröffnet hat. Zudem gab es an diesem Tag fachkundige Antworten zu der Fragestellung „Customer Journey - Barrierefreiheit fängt schon bei der Buchung an“ mit Tipps und Tricks für die Umsetzung und Kommunikation nach innen und außen.

Darüberhinaus präsentierte die Herzogtum Lauenburg Marketing GmbH Informationen zu deren gerade im Aufbau befindlichen barrierefreien Website. Sehr aufschlussreich war zudem die Darstellung der APP Wheelmap.org, bei der das Team rund um den Geschäftsführer Günter Schmidt für die Region des Herzogtum Lauenburgs bereits viele Locations mit wichtigen Informationen für Menschen mit Behinderung erhoben und veröffentlicht hat. Ein wichtiges Leuchtturmprojekt im Land, wie wir finden! Als zuverlässige und uns eng verbundene Konstante hat Dr. Maria Grewe-Grimmelsmann von RENN.Nord mit ihrem Vortrag wieder einmal den Horizont erweitert in puncto Unternehmensnachhaltigkeit und den erklärten „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der UN-Agenda 2030.

Wie immer wurde bei dieser Veranstaltung kontrovers kritisch und informativ diskutiert, in diesem Fall über die verschiedenen Ansätze einer barrierefreien Gestaltung und der Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze.

Mehr zu der vergangenen Veranstaltung Tourismus-Netzwerk Zukunft 3.0


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen