Logos gefördert durch EFRE und Land SH
Logos gefördert durch EFRE und Land SH

Newsletter Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein - 14.07.2023

Moin,

nun stehen wir mitten in der Saison. Das Wetter der letzten Wochen hat dazu beigetragen, dass nicht nur Urlaubs- sondern auch zahlreiche Tagesgäste zu uns nach Schleswig-Holstein gereist sind. Das bedeutet hohe Auslastung in unseren Betrieben und Arbeitsdruck bei den Mitarbeitenden. Zudem erfordert es professionelle Koordination bei den verantwortlichen Führungskräften. Da diese oftmals alleine vor ihren Problemen stehen, tut es gut, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam sinnvolle und praxisnahe Lösungen zu finden. Dies ist uns beim THINK TANK Tag am 19. und 20. Juni in Mustin bei Ratzeburg wieder erfolgreich gelungen. An diesen beiden Tagen haben wir den kollegialen Austausch gelebt und gemeinsam an zukunftsfähigen Ideen gearbeitet. So steht auch das im August stattfindende Tourismus-Netzwerken-Zukunft 3.0 wieder ganz im Zeichen von Dialog und Diskussion. Auch hier wird sich wieder einmal zeigen, wie wichtig das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein für die Branche ist.
Dass wir „Netzwerk können“ bestätigen uns auch immer wieder unsere Partner, die gerne Teil der Tourismus-Cluster Familie sind. Dazu gehören in diesem Newsletter unter anderem RENN.nord sowie die Elbgastronomie. Und auch in dieser Ausgabe weisen wir gerne wieder auf unseren Wissenspool hin, der Ihnen viele informative Artikel aus und für die Hotellerie- und Gastronomie-Branche liefert.
Viel Freude beim Lesen!

Ihre Sandra Rieckermann



„Zukunft trifft auf Binnenland“: THINK TANK am 19. und 20. Juni in Mustin

©Vierecken Medienproduktion

Mit rund 168.000 Beschäftigten und jährlich weit über 9 Mrd. Euro Umsatz ist der Tourismus eines der wichtigsten wirtschaftlichen Standbeine in Schleswig-Holstein. Der Austausch und die Kommunikation innerhalb der touristischen Akteure stellen die Weichen für die zukünftig erfolgreiche Weiterentwicklung des Tourismus. Diesem Ziel folgend hat das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zum THINK TANK eingeladen. In einem kleinen Kreis haben sich Visionäre und Kreative der Branche am 19. und 20. Juni in der „Dialodge“ in Mustin bei Ratzeburg getroffen und sich über neue Ideen und Zukunftskonzepte ausgetauscht. An diesen beiden Tagen konnten die Teilnehmenden das Binnenland Schleswig-Holstein mit allen Sinnen erleben. „Ziel des Tourismus-Clusters ist es, mit dieser Art der Veranstaltung Mehrwerte für die touristische und nachhaltige Entwicklung des Landes Schleswig-Holstein zu schaffen. Der THINK TANK versteht sich als Denkfabrik für Macher und Entscheider, für Kreative und Geistreiche“, sagt Sandra Rieckermann, Projektleiterin des Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein.


Das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein zu Besuch beim Kick-Off für das Projekt „WestküsteSDG“ – Wie kann nachhaltiges Wirtschaften an der Westküste gelingen?

Mit dem Projekt „WestküsteSDG – Nachhaltiges Wirtschaften und Handeln an der Westküste S-H“ hat sich die Regionale Kooperation Westküste beim Bundeswettbewerb „Zukunft Region“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz beworben und die Förderung für die Entwicklung eines Zukunftskonzeptes erhalten. Sie will zeigen, warum es für Unternehmen lohnenswert ist, sich mit den SDGs auseinanderzusetzen, worin die Chancen bestehen sowie Impulse geben, die im betrieblichen Alltag ankommen und dauerhaft wirken. Dies gelingt nur im gemeinsamen Schulterschluss und unter Einbindung aller Stakeholder der Region.
Die Kick-Off Veranstaltung zum Projekt fand am 29.06.2023 im Büsumer Watt´n Hus statt. Geladen waren ausgewählte Multiplikatoren aus der Region, die zu den Themen „Energie, Klimaschutz und Klimaanpassung“, „Kreislaufwirtschaft und schadstofffreie Umwelt“ sowie „Menschliches Wohlergehen und Chancengleichheit“ arbeiteten.

WestküsteSDGs
WestküsteSDGs

©Regionale Kooperation Westküste



SAVE THE DATE: Tourismus-Netzwerk-Zukunft 3.0 am 8. August 2023

Mit dem Tourismus-Netzwerk Zukunft unterstützen wir Betriebe auf ihrem Weg zum Bereich Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell. Bei diversen Workshops geben wir konkrete Handlungsbeispiele für dessen Umsetzung. Thematisiert werden unter anderem der Aufbau lokaler und regionaler Lieferketten sowie das Einbeziehen von Mitarbeitenden in den Veränderungsprozessen.
Die Auftaktveranstaltung am 08. August 2023 findet statt im Gasthof Wolters, Glückstädter Str. 3, 23576 Weddelbrook.

Detaillierte Informationen folgen auf unserer Website.

Jetzt anmelden!



Wir sind Teil der Tourismus-Cluster-Familie:

RENN.nord

„Durch die Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Cluster habe ich einmal mehr gesehen, wie viele tolle Projekte und engagierte Menschen in Schleswig-Holstein an einer nachhaltigen Transformation arbeiten. Der Tourismus ist ein entscheidender Motor für nachhaltige Entwicklung in den Regionen. Natürlich ist es wichtig, dabei alle mit ins Boot zu holen. Denn Nachhaltigkeit ist eine Teamaufgabe. Konflikte auf den Tisch bringen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, darauf freue ich mich bei unseren zukünftigen Projekten mit den Netzwerkpartnern aus dem Tourismus-Cluster.“ 

Dr. Maria Grewe-Grimmelsmann, RENN.nord

Elbgastronomie

„Die Zusammenarbeit mit dem Tourismuscluster ist für unser Unternehmen im Zusammenhang von Netzwerk und interdisziplinären Austausch zu Themen des Gastgebers, digitalen, ökonomischen und ökologischen Wandels, eine wichtige Partnerin. Im Austausch, Engagement und Aktivität vom Cluster kommend und ausgehend, entstehen neue Ideen, die sich in der Praxis auch tatsächlich realisieren lassen. Darüber hinaus führt das Tourismuscluster neue Partnerschaften zusammen, aus der wiederum eine neue Wertschöpfung, Idee und/oder Unternehmung erwächst.“

Alexander Bast, Elbgastronomie und Co KG, Gutenbergstraße 4, 24558 Henstedt-Ulzburg GmbH 




Neues aus dem Wissenspool

Mehr Umsatz durch geschickte Verkaufstechniken

Unter Upselling versteht man die Strategie, Kunden eine höherwertige Variante zu verkaufen, während Cross-Selling auf den Verkauf eines zusätzlichen Produkts abzielt. Beides lässt sich auch in das Gastgewerbe integrieren. Wir haben sieben Tipps, wie man es ebenso charmant wie erfolgreich umsetzt.

Sieben Tipps fürs Upselling und Cross-Selling in Gastronomie & Hotellerie




Logo
Logo
Logo
Logo

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen