Newsletter Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein - 24.08.2023

Moin,

in den letzten Wochen haben wir mit unseren Partnern wieder viele erfolgreiche Veranstaltungen ins Leben gerufen und gemeinsam umgesetzt. Dies hat uns noch einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, die richtigen Menschen zueinander zu bringen, sich auszutauschen und miteinander zu kommunizieren. Hierbei möchte ich auch die gute Zusammenarbeit mit dem DEHOGA und der IHK erwähnen, dank deren es gelingt Synergien zu schaffen und Kooperationen zu entwickeln Denn ein gut funktionierendes Netzwerk ist Basis eines erfolgreichen Unternehmens. Und solch ein Netzwerk gilt es aufzubauen und zu pflegen, um sich daraufhin solide und resilient in der Branche zu behaupten. Dieser Prozess des Netzwerkens sollte ein fortlaufender sein. Und hier kommt nun das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein mit seinen diversen Netzwerkveranstaltungen ins Spiel. Über eine Auswahl dieser – vergangenen und zukünftigen - Formate informieren wir Sie in diesem Newsletter.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen zwei wichtige Partner vor, die uns immer wieder mit viel Engagement unterstützen – der ADAC Schleswig-Holstein e.V. sowie die NAH.SH GmbH.

Und auch in dieser Ausgabe weisen wir gerne auf unseren Wissenspool hin, der Ihnen viele informative Artikel aus und für die Hotellerie- und Gastronomie-Branche liefert.

„Tue Gutes und sprich darüber“ – in diesem Sinne: weiter so!

Ihre Sandra Rieckermann



Unsere Veranstaltungsreihe Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0.

Um touristischen Betrieben eine Plattform zu geben, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, haben wir das Veranstaltungsformat Tourismus-Netzwerk Zukunft gegründet.

Am 8. August fand dieses in Wolters Gasthof in Weddelbrook statt. Zu dem Thema „Binnenlandhospitality - Wie wird Tradition neu gedacht?“ hatten wir Referentinnen und Referenten in den Traditions-Landgasthof eingeladen, die den Teilnehmenden auch zu den Fragen Unternehmensnachfolge und Generationswechsel - wichtige Tipps mit auf den Weg geben konnten.

Am 5. September können Sie dabei sein, wenn wir kontrovers kritisch und informativ über die verschiedenen Ansätze einer nachhaltigen Menü- und Angebotsgestaltung diskutieren. Es geht um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte als Schlüssel der Gästezufriedenheit und betriebswirtschaftlichen Erfolg.
Im Hotel-Restaurant Lüttje Burg in Lütjenburg sind wieder hochrangige Referentinnen und Referenten mit an Bord.

Die Tourismus-Netzwerk Zukunft Termine bieten wir für alle, die nicht in Präsenz teilnehmen können, auch zum Zuschauen hybrid an. (Nur der erste Teil der Veranstaltung. Die Workshops finden im zweiten Teil nur in Präsenz statt.) Den Einwähllink und weitere Informationen finden Sie jeweils am Veranstaltungstag auf unserer Webseite.  Tourismus-Netzwerk Zukunft 


Save the Date:

THINK TANK vom 20. bis 21. November 2023 im Strandgut Resort St. Peter Ording

Bei der dritten Runde des THINK TANK am 20. und 21. November 2023 geht es an die Nordsee. Unter dem Motto "Enkelfähiger Tourismus" setzen wir dieses Mal auf Themen wie kommunale Entwicklungsprojekte, architektonische Herausforderungen und zukunftsfähige Ernährung im Kontext der Nachhaltigkeit.
Die Teilnehmenden erwarten Impulse aus Unternehmen, Institutionen und Verbänden, eingebettet in ein liebevoll kuratiertes Gesamtprogramm, das den Austausch miteinander stärkt und kreative Anker für den Diskurs setzt.
Ende September stellen wir das finale Programm mit allen Referenten und Impulsthemen auf unserer Webseite vor.

Melden Sie sich jetzt schon an!


Nachhaltigkeitstage auf Sylt vom 20. bis 26. September 2023

Nachhaltigkeit erlebbar machen und die unterschriebenen Nachhaltigkeitsziele bekannter machen ist das Ziel für die deutschen Nachhaltigkeitstage vom 20. bis 26. September 2023 auf Sylt, bei denen auch das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein aktiv teilnehmen wird. 

So möchte Sylt, dass möglichst alle Unternehmen ökologischen und sozialen Standards folgen. Faire Löhne und Arbeitsbedingungen in allen Bereichen gehören genauso dazu wie die Einhaltung umwelt- und ressourcenschonender Produkte und Arbeitsweisen. Den Unternehmen dafür das nötige Wissen und neue Trends mitzugeben ist uns wichtig. Das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein kann dabei den ansässigen Gastronomen mit seinen qualifizierten Referenten gute Impulse mitgeben. Dies macht Sylt zukunftsfähig und bringt den Gästen und Bewohnern der Insel einen Mehrwert. „Wir freuen uns, dem Tourismus-Cluster innerhalb dieser Woche eine sichtbare und wirkungsvolle Einbindung zu ermöglichen, um gemeinsam unsere Betriebe in ihrer nachhaltigen Ausrichtung unterstützen zu können. Die Expertise aus dem Cluster hilft uns hierbei sehr“, sagt Moritz Luft, Geschäftsführer Sylt Marketing GmbH.



Partner des Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein

NAH.SH

NAH.SH-Geschäftsführer Dr. Arne Beck zur Kooperation von NAH.SH und Tourismuscluster:

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, uns über das Tourismuscluster mit den Touristiker*innen und Partner*innen vernetzen zu können und dadurch wichtige Impulse aus den Regionen für die Arbeit des Verkehrsverbundes zu erhalten.“



ADAC Schleswig-Holstein e.V.

Der ADAC Schleswig-Holstein und seine Mitgliedschaft im Tourismus-Cluster SH: Für eine nachhaltige und stärkende Zukunft des Nordtourismus



Neues aus dem Wissenspool

Generation Z im Gastgewerbe
Wie sie tickt, was sie wünscht und wie man sie an seinen Betrieb bindet


Die aktuelle Generation von Schulabgängern bzw. Berufsanfängern wird oft als „Generation Z“ bezeichnet. Was zeichnet diese jungen Menschen aus? Was sind ihre Werte und Wünsche, was erwarten sie von Arbeitgebern – und wie können Unternehmen im Gastgewerbe sie für sich begeistern? 7 Fragen, 7 Antworten.


Einführung in das Thema „Nachhaltige Menügestaltung“ (Artikel 1 von 2)

Wer heutzutage nachhaltige Menüs gestalten möchte, muss einige Dinge beachten. Nach wie vor hat dabei die Auswahl der genutzten Produkte die größten Auswirkungen auf unsere Umwelt. Dabei geht es um deren Herkunft und um die Emissionen, welche diese in ihrem bisherigen Lebenszyklus bereits verursacht haben.




Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen