Moin,
dieser Sommer war für mich geprägt von vielen Veranstaltungen, Gesprächen und informativen Besuchen im ganzen Land. Diese Aktivitäten werden sich auch in dem bevorstehenden Herbst fortsetzen. Denn die Aufgabe des Clusters ist es unter anderem zu netzwerken und Partner zusammen zu bringen. Dabei waren wir mit vielen Tourismusakteuren im Gespräch, die das Thema Nachhaltigkeit bereits sehr konsequent in ihrem Alltag umsetzen. So ist es wichtiger denn je nachhaltige Aspekte in all ihren Facetten in den Betrieben und Unternehmen zu integrieren - in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht. Dabei gilt es, auch die Mitarbeitenden auf diesem Weg mitzunehmen, sie in Entscheidungsprozesse einzubinden und ihre Erwartungen an den Betrieb bestmöglich zu erfüllen. Mit diesem Denken kann es uns gelingen, gute Mitarbeitende zu rekrutieren und sie auch halten zu können, um dem derzeitigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Es ging in den letzten Monaten aber auch auch darum, Stimmungen und Stimmen für eine Fortführung des Tourismus-Cluster SH über den 31.12.23 hinaus einzufangen. Die aktuellen Haushaltsdebatten des Landes lassen auf Grund der Sparvorgaben Platz für Spekulationen, ob eine Verstetigung des Clusters überhaupt möglich sein wird. Nach 8 Jahren wäre es kein gutes Signal in Richtung der Betriebe und der Partner, die ohnehin schon unter den unabwendbaren Krisen leiden und jegliche Unterstützung benötigen.
Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten und Veranstaltungen in diesem Newsletter. Zudem stellen wir Ihnen wieder zwei Partner in unserem Netzwerk vor und geben Ihnen Praxistipps aus unserem Wissenspool.
Viel Freude beim Lesen! Es grüßt Sie herzlich,
Ihre Sandra Rieckermann
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Nehmen Sie teil an der Umfrage zur Zukunft des Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein.
Um touristischen Betrieben eine Plattform zu geben, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, haben wir das Veranstaltungsformat Tourismus-Netzwerk Zukunft gegründet.
Nachgang: Nachhaltige Menügestaltung – Wie setze ich sie am besten um?
Am 5. September hatten wir zur zweiten Veranstaltung im Rahmen des Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0. eingeladen. Hochrangige Experten und Expertinnen referierten im Hotel und Restaurant Lüttje Burg in Lütjenburg über den ressourceneffizienten Speiseplan im Küchenalltag, die Speisekarte als Schlüssel zum betriebswirtschaftlichen Erfolg und über die soziale Komponente von Gästeglück und Nachhaltigkeit. Auch an diesem Tag stand der angeregte und professionelle Austausch von Akteuren aus Hotellerie und Gastronomie wieder im Fokus der Netzwerkveranstaltung.
Vorschau: Opentable und booking.com waren gestern - die digitale Zukunft
Am 10. Oktober können Sie in Neumünster im „Altes Stahlwerk“ mit dabei sein, wenn es um folgende Fragestellungen geht: Digitale Tools - Welche bahnen dem Tourismus den Weg in die Herzen der Kunden? Mehr Direktbuchungen - Frommer Wunsch oder ernstzunehmendes Marketingziel? Bei dieser Veranstaltung werden wir wieder kontrovers kritisch und informativ über die verschiedenen Ansätze digitaler Tools diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze formulieren. Da diese Veranstaltung bereits ausgebucht ist, bieten wir an, diese hybrid zu verfolgen oder im Nachgang per Video anzusehen.
Bei der dritten Runde des THINK TANK am 20. und 21. November 2023 geht es an die Nordsee. Unter dem Motto "Enkelfähiger Tourismus" setzen wir dieses Mal auf Themen wie kommunale Entwicklungsprojekte, architektonische Herausforderungen und zukunftsfähige Ernährung im Kontext der Nachhaltigkeit.
Die Teilnehmenden erwarten Impulse aus Unternehmen, Institutionen und Verbänden, eingebettet in ein liebevoll kuratiertes Gesamtprogramm, das den Austausch miteinander stärkt und kreative Anker für den Diskurs setzt.
Ende September stellen wir das finale Programm mit allen Referenten und Impulsthemen auf unserer Webseite vor.
Betreibende von Campingplätzen, Beherbergungs- oder Gastronomiebetrieben können für Maßnahmen der Biodiversität im Betrieb Zuschüsse beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein beantragen. Die Förderquote beträgt 80%. Gefördert werden Maßnahmen zwischen 5.000 bis 50.000 Euro.
Wer sicher gehen will, regional und gut zu essen, folgt dem Gütesiegel „FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.“ Über Produzenten, Gastronomen, gewerbliche und private Förderer haben das gemeinsame Ziel, die guten regionalen Produkte aus Schleswig-Holstein mehr in den Fokus zu rücken.
Wir freuen uns über die neue Partnerschaft mit Hildebrands - Das grüne Stadthotel und möchten unsere Partner vorstellen. Das kleine, feine Hotel in Neumünster legt viel Wert auf Nachhaltigkeit. Dank der liebevollen Einrichtung fühlen sich dessen Gäste sofort wie Zuhause. Wir freuen uns, das grüne Stadthotel in der Tourismus-Cluster Familie begrüßen zu dürfen.
Storytelling im Gastgewerbe – die sieben Erfolgsfaktoren
So funktioniert die Vermarktung von Restaurant, Café und Hotel mit Geschichten:
Viele Unternehmen setzen auf die Methode des Storytellings, um Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und Kunden zu binden. In der Erlebniswirtschaft, zu der die Betriebe des Gastgewerbes zählen, lässt sich das Geschichtenerzählen sogar besonders gut einsetzen. Es kommt „nur“ darauf an, es richtig zu machen. Wie? Hier sind unsere sieben Erfolgsfaktoren.
Einführung in das Thema „Nachhaltige Menügestaltung“ (Artikel 2 von 2)
Bei der Zusammenstellung nachhaltiger Menüs gilt es, einige wenige Grundlagen zu beachten. Diese lassen sich ohne viel Aufwand und Vorkenntnisse in Ihrem Restaurant umsetzen. Dabei gewinnen Sie neue Gäste-Gruppen, deren Lebensphilosophie Sie mit diesem Konzept entsprechen.