Logos
Logos

Newsletter Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein - 10.11.2023

Moin,

heute melde ich mich mit einer nicht ganz so schönen Botschaft, denn nach gut acht Jahren Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein ist es dem Land Schleswig-Holstein ab 2024 leider nicht mehr möglich, weitere Mittel für eine Fortführung dieses erfolgreichen Projektes zur Verfügung zu stellen. Das ist bedauerlich, denn: wie unsere Umfrage im letzten Monat ergeben hat, sehen 77% der Befragten die Notwendigkeit, das Tourismus-Cluster auch über den 31.12.2023 hinaus fortbestehen zu lassen. (Auswertung der Umfrage zum TCSH (tourismuscluster-sh.de). Da sich das Tourismus-Cluster zu einem wichtigen Netzwerk und Impulsgeber der Branche entwickelt hat, überlegen einige Akteure, wie und in welcher Form dieses weiter bestehen kann. Die ersten Gespräche dazu laufen bereits an.

Die geplanten Veranstaltungen finden in diesem Jahr natürlich wie angekündigt statt. Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass das Event zur Digitalisierung im Gastgewerbe auf den 4. Dezember verschoben worden ist.


Sehr gefreut habe ich mich zudem, dass wir in dieser Phase noch zwei weitere Partner in unser Tourismus-Cluster Familie begrüßen können: die beiden Vereine „Eine Welt im Blick e.V.“ sowie „Babsi Community e.V.“. Doch auch aus der Industrie wird großes Interesse an einer Partnerschaft u.a. von "puro nectar" bekundet. Mehr dazu im Dezember Newsletter.

Desweiteren weise ich Sie auf die beiden interessanten Artikel aus unserem Wissenspool hin, die sich mit den Themen Energieeffizienz und Qualitätssteigerung in Hotellerie und Gastronomie beschäftigen.

Wenn Sie die Idee einer möglichen Fortsetzung des Clusters unterstützen möchten, oder Fragen dazu haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich,
Ihre Sandra Rieckermann


NEUER TERMIN: 4. Dezember 2023: Digitalisierung für das Gastgewerbe

Logos
Logos

Eine gemeinsame Veranstaltung von Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein, DiWiSH Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein und KI.SH

Digitale Lösungen und innovative Ideen stehen bei dieser Veranstaltung im Restaurant LAURENS im Golfclub Uhlenhorst / Dänischenhagen auf dem Programm. In vier thematisch gegliederten Sessions regen Keynote- und Impulsvorträge zum späteren Austausch und gemeinsamen Netzwerken an. Dazu zählen unter anderem die Themen „Wettbewerbsfähige Abrechnungstools im Gastgewerbe“ sowie „Keynote - Raum der digitalen Möglichkeiten und „Warum Sie nicht jedem Trend hinterherhecheln müssen“. Den Impuls gibt Niels Battenfeld (Lieblingsplatz-Hotels) und berichtet über „Mut und waghalsige Experimente der Hospitality in Zeiten des Wandels“. Praxisorientierte Gespräche mit Expertinnen und Experten und StartUps aus der Digitalisierungsbranche erwarten Sie an diesem Tag. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.


Unsere Veranstaltungsreihe Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0.

In regelmäßigen Abständen laden wir die touristischen Leistungsträger des Landes zu unseren Veranstaltungen „Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0.“ ein. An diesen Tagen informieren Expertinnen und Experten in ihren Vorträgen über jeweils unterschiedliche Themen. Darüberhinaus steht der professionelle Austausch der Teilnehmenden aus Hotellerie und Gastronomie im Mittelpunkt dieser geschätzten Netzwerkveranstaltungen.

Rückblick 7.11: „Urlaub für alle - Barrierefreies Reisen“ 

Im Forsthaus Friedrichsruh - mein.fritz, mitten im idyllischen Sachsenwald des Herzogtum Lauenburg gelegen, ging es beim Tourismus Netzwerk Zukunft 3.0 am 7. November 2023 um das Thema „Urlaub für alle - Barrierefreies Reisen“. Dabei haben wir bei einem sehr informativen Impulsvortrag von Kai Pagenkopf nicht nur über reisende Gäste im Rollstuhl erfahren, sondern darüber hinaus auch über Urlaubende mit möglichen (altersbedingten) Mobilitätseinschränkungen und deren hohen Anspruch an Komfort. 

Hier mehr erfahren und die Präsentationen anschauen.


12.12: unter dem spannenden Titel: „Erfolgsfaktor Wertschätzung – warum gute Beziehungen entscheidend für den Unternehmenserfolg sind“

An diesem Tag im Hotel zur Treene in Schwabstedt diskutieren und debattieren wir unter anderem über notwendige Führungskompetenzen von der Gegenwart bis zur Zukunft. Desgleichen über die Möglichkeit, internationale Fachkräfte zu gewinnen und zu binden sowie über Mitarbeiter-Benefits, die funktionieren u.a. am Best Practice Beispiel Hotel Strandkind. Seien Sie mit dabei, wenn wir kontrovers kritisch und informativ über die verschiedenen Ansätze sozialer Nachhaltigkeit diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze formulieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um rechtzeitige Information darüber, da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist. Somit können andere Interessierte nachrücken.


Last Call - Noch einige Plätze sind frei!

20. und 21. November 2023: THINK TANK für visionäre und kreative Köpfe der Branche

Thema: "Enkelfähiger Tourismus - Eine nachhaltige Wettbewerbsstrategie für Schleswig-Holstein."

Zum dritten Mal in diesem Jahr werden wir uns zu einem THINK TANK treffen und uns während zwei Tagen ganz gezielt einem Thema widmen. Am 20. und 21. November 2023 lautet dieses "Enkelfähiger Tourismus". Im Strandgut Resort St. Peter-Ording geht es dabei um kommunale Entwicklungsprojekte, architektonische Herausforderungen und zukunftsfähige Ernährung im Kontext der Nachhaltigkeit. Dazu haben wir hochrangige Referentinnen und Referenten eingeladen. So, wie Sie es von diesem Veranstaltungsformat gewohnt sind, erwarten Sie praxisorientierte und fachkundige Impulse aus Unternehmen, Institutionen und Verbänden, umrahmt von einem sorgfältig ausgearbeitetem und ausgewogenem Wohlfühl- und Initiativprogramm.

1. „Kindness Economy- Wer wird in enger gesteckten Grenzen ökonomisch erfolgreich sein?“

2. „Sustainable Design - Wie sollten wir heute für morgen und übermorgen bauen?

3. „Future-minded Dining - Was kommt zukünftig sinnvollerweise auf den Tisch?“

Melden Sie sich jetzt noch an!


30. November in Eckernförde: Das Tourismus-Hoch im Norden - Weichen stellen für die Zukunft

Der Tourismus in Schleswig-Holstein ist erfolgreich wie nie zuvor: Die Branche verbucht 15,75 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2023 und 37,5 Millionen Gäste für das gesamte letzte Jahr. Hält sich das Hoch im Norden? Was müssen wir jetzt tun, um in Zukunft so erfolgreich zu bleiben? Denn nicht nur der Wettbewerb, auch die Herausforderungen werden größer.

Jetzt noch anmelden zum Jahreshighlight der schleswig-holsteinischen Tourismusbranche.
Mehr Informationen zum Tourismustag der IHK


Auswertung des Stimmungsbarometers zum TCSH

Vor einigen Wochen haben wir eine Umfrage zum Fortbestand des Tourismus-Clusters SH durchgeführt. Vielen Dank erneut an alle Teilnehmen! Nun haben wir die Ergebnisse der Umfrage auf unserer Webseite geteilt:

Auswertung des Stimmungsbarometers 


TA.SH koordiniert die Umsetzung der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030

Am 3. November ging das Land Schleswig-Holstein mit der offiziellen Bekanntmachung an die Öffentlichkeit, dass die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein künftig die von der Landesregierung auf den Weg gebrachte Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 umsetzen wird. Das vom Land mit jährlich 430.000 Euro geförderte Umsetzungsmanagement diene als Ansprechpartner, Koordinator und Informationspool, um die touristischen Ressourcen im Land bestmöglich zu vernetzen und zu nutzen.

Weitere Informationen zur Pressemitteilung 


Neuer Partner des Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein

"Das Tourismus Cluster ist ein Netzwerk, das Tourismusunternehmen in Schleswig-Holstein nicht nur vereint, sondern auch unterstützt und gezielt weiterbildet, um ihre zukunftsfähige Entwicklung zu fördern. Als Babsi Community möchten wir zu diesem Ziel beitragen und bei der Entwicklung klimafreundlicher Speisekarten helfen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir in Zukunft erlebnisreiche Veranstaltungen organisieren, die das Bewusstsein für nachhaltige Ernährung schärfen und lang in Erinnerung bleiben.“

von Dominika Mazurkiewicz, Babsi Community e.V. 

„Wir haben gerne die Möglichkeit genutzt, uns beim Tourismus-Netzwerktreffen zu präsentieren und uns dort mit interessierten Akteuren und Betrieben zu vernetzen. Unser Anliegen: Fairen Handel und nachhaltigen Tourismus zusammen denken! Ob nachhaltige Menüplanung oder neue Unternehmenskultur – wir sehen viele inhaltliche Schnittmengen mit dem Tourismus-Cluster. Gerne bringen wir dort Perspektiven und Anwendungsbeispiele aus dem Fairen Handel ein. Gemeinsam möchten wir die globale Dimension von Nachhaltigkeit im Inlandstourismus stärken, von Pionieren lernen und gute Ideen in die Breite tragen.“ 

von Antje Edler, Fachpromotorin für zukunftsfähiges Wirtschaften und nachhaltigen Tourismus, Eine Welt im Blick e.V. 


Neues aus dem Wissenspool

Qualität in der Hotellerie & Gastronomie verbessern – aber wie?
Heutzutage reicht es nicht mehr aus, nur zufriedene Gäste zu haben. Wir brauchen begeisterte Gäste, die ihre gemachte positive Erfahrung aktiv weitererzählen und damit zur besten Werbung eines Betriebs werden. Aber wie gelingt uns das und wie verbessern wir unsere Qualität?

Energieeffizienz ist Pflichtfach in Hotellerie und Gastronomie
Die kleinen Dinge, die bereits jeder tun sollte. Die letzten Jahre haben es deutlich gezeigt: wer das Thema Energie bisher nicht angegangen ist, dem haben die Kostenexplosionen auf dem Energiemarkt wesentlich mehr zugesetzt als denen, die schon zuvor gute energetische Konzepte, oder sogar ein gewisses Maß an Autarkie entwickeln konnten. Am Beginn sollten jedoch immer die einfachen Dinge stehen, die leicht umzusetzen und schnell amortisiert sind.


Logo
Logo
Logo
Logo

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen